Für Aurubis relevante Aspekte

Wir haben uns bei der Auswahl der Aspekte für den nichtfinan­ziellen Bericht sowohl an den wesentlichen Handlungsfeldern der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens orientiert als auch an den nichtfinanziellen Themen, die für das Verständnis des Geschäftsverlaufs, des Geschäftsergebnisses, der Lage des Unternehmens sowie der Auswirkungen unserer Tätigkeiten auf die Aspekte erforderlich sind.

Im Sommer 2019 wurden die Themen im Hinblick auf die ­Wesentlichkeitsanforderungen aus dem CSR-Richtlinien-­Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) erneut überprüft. Manager aus vier Aurubis-Bereichen (Corporate Accounting & Consolidation, Investor Relations, Risk Management und Sustain­ability) haben bewertet, ob die 2015 identifizierten und in der Nachhaltigkeitsstrategie 2018–2023 aktualisierten und gebündelten Themen auch nach dem CSR-RUG wesentlich sind. Dies wurde auch vom Vorstand bestätigt. Die in ­diesem Prozess als wesentlich identifizierten Themen werden in diesem nichtfinanziellen Bericht den Handlungsfeldern der Aurubis-Nachhaltigkeitsstrategie zugeordnet. Themen mit dem gleichen Management­ansatz stellen wir zusammengefasst dar.

Übersicht wesentlicher Themen

 Wesentlich
nach
CSR-RUG
Wesentlich
für
Aurubis
    
ArbeitnehmerbelangeZukunftsorientierter Arbeitgeber
Aus- und Weiterbildung
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
UmweltbelangeEnergie und Klima
Schutz vor Umweltauswirkungen
Recyclinglösungen
SozialbelangeGesellschaftliches Engagement 
MenschenrechteVerantwortung in der Lieferkette
AntikorruptionAntikorruption

Wir nehmen unsere unternehmerische Verantwortung auch dann wahr, wenn Themen unseren Geschäftsverlauf nicht direkt beeinflussen, aber von großer Bedeutung für uns und unsere Stakeholder sind. Deshalb ist das Thema Sozialbelange Teil dieses Berichts und entsprechend gekennzeichnet.